Besuch Godeshöhe

Am Montag den 7.11.2016 fuhren meine Mutter, Pflegerin Marion und ich nach Bonn, um die neurologische Reha Klinik Godeshöhe e.V. zu besuchen. Ziel der Reise war es, unseren Verein vorzustellen, einen Eindruck von der Arbeit der beteiligten vor Ort zu bekommen und persönlich kurze Gespräche mit ihnen zu führen. Die Reha Klinik Godeshöhe e.V. hat sich unter anderem auf die Behandlung von Querschnittsgelähmten mit künstlicher Beatmung spezialisiert. Die Rehaklinik ist mit der Uniklinik Bonn verbunden und arbeitet mit dieser eng zusammen. Vom Herrn Hildesheim, Oberarzt der Querschnittsabteilung, wurden wir freundlich empfangen. Zuerst führte er uns durch die Querschnitts- und Beatmungssstation der Klinik. Auf dem kleinen Rundgang wurden uns schon einige Mitarbeiter vorgestellt, wie z.B. die leitende Pflegerin und Oberarzt der Beatmungsstation. Im Anschluss trafen wir in einem kleinen Büro noch weitere Personen von den verschiedensten Fachabteilungen wie Sozialarbeiterin, Leiter des psychologischen Dienstes, Leiter der Physiotherapie, katholischer Seelsorger, Verwaltung und den leitenden Chefarzt der Klinik.

Wir nutzten die Gelegenheit den Verein mit seinen Zielen und Leistungen vorzustellen und besprachen wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Die Mitarbeiter der Klinik würden uns kontaktieren, wenn ein Betroffener oder einer seiner Bekannten Interessen an einem persönlichen Austausch zwischen gleich Betroffenen bestünde. So könnten im Zusammenspiel von „Profils” Vorort und selbst betroffene „Laien” die Patienten/Bekannte beraten, motivieren und in ein möglichst lebenswerten Alltag begleiten. Die anwesenden Personen waren überaus freundlich und die Mehrheit von der Idee durchaus begeistert.

Wir bedanken uns noch einmal, dass sie sich für uns Zeit genommen haben und ihr uns gezeigten Interesse. Wir hoffen in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit. Danke!

Hier geht es zur Internetseite des Neurologischen Rehabilitationszentrums Godeshöhe