Vortrag beim CUWI

btyNachdem Besuch in Viersen, wurde ich von Sven Kübler gefragt, ob ich einen ähnlichen Vortrag bei einem Pflegekongress halten würde. Dieser Bitte kam ich gerne nach. So fuhren wir, mein Vater,  zwei Pfleger von mir und ich nach Königstein,  nähe Frankfurt. Dies war eine gute Gelegenheit den neuen Anhänger auszuprobieren. Das Pflegebett und der Lifter konnten bequem in ihm verstaut werden. Nach der Ankunft verstauten wir erst einmal das Gepäck und die Pflegehilfs-mittel ins Hotelzimmer. Ein Pfleger und ich begaben uns schon mal zum Seminarraum. Dort trafen wir auf Holger Jensen und seiner Tochter, welche selbst tracheotomiert  und nachts im Schlaf beatmungspflichtig ist. Holger sollte den ersten Teil des Vortrags über das “Persönliche Budget” halten. Den zweiten Teil hielte ich dann über ” Leben mit  Beatmung”. Trotz Erschöpfung durch die lange Anreise,  fand der Vortrag Anklang bei den Zuhörern. Am nächsten Tag besuchte ich noch  verschiedene  Aussteller. Wollte eigentlich noch andere Seminare besuchen, aber aus Zeitgründen, war dies leider nicht mehr möglich. Im ganzen war’s ein sehr anstrengendes, aber auch informatives Wochenende mit interessanten Gesprächen.

CUWI 2018 – 6. CNI Workshoptage für
außerklinische Intensivpflege 13. + 14. April, Königstein

image002

Verein für beatmete Querschnittsgelähmte Tetraplegiker