Entstehungsgeschichte

Die Initiative, diesen Verein zu gründen, kam von mir, Thijs Hendriks Auf einem Rockfestival stürzte ich mit einem Freund, auf der Schulter sitzend zu Boden, und brach mir hierbei das Genick. Dies geschah im Sommer 2005 mit 25 Jahren. Nachdem Unfall wünschte ich mir genauso eine Beratung und Unterstützung von einem gleich oder ähnlich Betroffenen. Leider kam es nie zu einer solchen Begegnung. Einige Monate später wurden auf der Querschnittsabteilung des Bergmannsheil- Krankenhauses in Bochum, wo ich lag, Patientenseminare gehalten. Unter anderem auch ein Seminar von der damaligen Psychologin, die hierfür speziell eine Paraplegiekerin eingeladen hatte. Sie erzählte über ihre Schwangerschaft, ihr alltäglichen Leben und Probleme die auftraten. In jedem Fall war es eine interessante Lebensgeschichte. Zum Schluss gab sie noch einige Ratschläge und zeigte noch einige Tricks. Unter anderem wie sie vom Rollstuhl auf einen normalen Stuhl kam und den Rollstuhl auseinander bauen konnte, um ihn z.B. auf dem Beifahrersitz zu verstauen. Jetzt kann ich mir völlig fehl am Platz vor. Es war so als würde man einem Paraplegieker erklären und vormachen, wie man Fußball spielt. Dies sagte ich der Psychologin einige Monate später auch, und bat ihr an, falls die wieder einen ähnlichen Betroffenen betreuen würde, dass ich gerne bereit wäre zu helfen. Leider hat sie nie auf dieses Angebot zurückgegriffen.
Dies führte zu der Idee der Vereinsgründung, denn ich bin fest überzeugt davon, dass eine solche Nachfrage besteht. Diese Idee teilte ich meinen Pflegern, Freunden und meiner Familie mit, worauf ich ein breites positives Feedback bekam. Nach langer Vorarbeit war es Ende September 2014 so weit, dass der gemeinnützige Verein Quereinsteiger gegründet wurde. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer und die Poker-Round-Rheinhausen, ohne deren Hilfe und Spenden die Gründung des Vereins nicht möglich gewesen wäre.

WDR Lokalzeit Duisburg Beitrag 07.11.2014
.