Besuch der Reha Care 2015

P1070164-01Am Samstag den 17.10. 2015 besuchten VertreterInnen von Quereinsteiger e.V. die REHACARE Messe in Düsseldorf. Hier werden jedes Jahr neue Produkte und Angebote aus den Bereichen Pflege und Rehabilitation vorgestellt, welche den Alltag für Menschen mit Behinderungen erleichtern sollen. Zudem stellen unterschiedliche karikative Vereine ihre Arbeit vor.
P1070163 Wir waren mit Mitgliedern vor Ort um uns über Neuheiten zu informieren und vor allem mit anderen Vereinen in Kontakt zu treten, uns auszutauschen und über mögliche Kooperationen in der Zukunft zu sprechen, z.B. Beratungs- und Informationsangebote.
Die Informationsstände vom Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (BVKM), Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) und der P1070165Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILE NRW e.V. (LAG) wurden von uns besucht und wir sprachen mit den Vereinsvertretungen über unsere Anliegen und Gemeinsamkeiten der Vereinsarbeit. Dabei ging es in erster Linie über eventuelle Zusammenarbeit, Austausch und Vernetzung.
Beim Stand von Fahl Medizintechnik, die sich unter anderem auf Hilfsmittel für Tracheotomierte spezialisiert haben, wurden uns verbesserte Sprachkanülen vorgestellt. Diese sollen das Sprechen für Menschen mit einer geblockten Kanüle verbessern bzw. vereinfachen. Geblockte Kanülen werden von Menschen genutzt deren Lungen selbständig aber nicht ausreichend funktionieren. Sie sichern die Beatmung, erschweren allerdings das Sprechen. Die verbesserte Kanüle ermöglicht nun auch das Sprechen bei geblockter Trachealkanüle. Eine Verbesserung der Lebensqualität .

P1070174
Des Weiteren haben wir uns über die Entwicklungen im Technikbereich informiert. Wir besuchten verschiedene Stände an denen Mund- und Augensteuerungen vorgestellt wurden, mit denen z.B. Tetraplegiker, ALS Patienten (Amyotrophe Lateralsklerose) PCs- und Laptops bedienen können. mit denen insbesondere Tetraplegiker PCs- und Laptops bedient werden können.

Der Besuch auf der RehaCare war sehr interessant und informativ. Interessierte sollten den Besuch im nächsten Jahr fest mit einplanen. Tipp: Es sollte im Vorfeld geschaut werden, welche Bereiche/Aussteller man im Einzelnen besuchen will, da eine hohe Anzahl von verschiedenen Themengebieten angeboten wird.