Gespräch mit Dr.Hobecker

Besuch bei der BGU Duisburg

Am Samstag den 8.11.2014 fand an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik (BGU) Duisburg ein Fachsymposium für Rückenmarkverletzte und deren Angehörige statt. Diese Angelegenheit wollten wir direkt nutzen um unseren Verein Quereinsteiger bei Ärzten und Angestellten der der Klinik, sowie bei den Betroffenen vorzustellen. Aufgrund eines Dekubitus (wundliegen) an der Hüfte, war die zeitliche Dauer, die ich im Rollstuhl verbringen konnte auf ca. 4 h begrenzt. Dies war mein erster Ausflug seit mehr als anderthalb Jahren. So kamen wir erst später gegen Ende zu dieser Veranstaltung. Dort angekommen stellte sich nach einem Gespräch mit Dr. Hobrecker, leitender Arzt der Abteilung Rückenmarkverletzter der BGU heraus, dass die Klinik seit einigen Jahren leider keine beatmungspflichtige Rückenmarksverletzte mehr behandelt. Dennoch konnten wir einige interessante Kontakte mit Firmen knüpfen, die in Zukunft für den Verein und seinen Zwecken von Nutzen sein könnten. Im Ganzen hatte sich dieser Ausflug dann doch rentiert, und für mich persönlich war es einfach mal schön, die eigenen vier Wände zu verlassen und unter Menschen zu kommen.

Verein für beatmete Querschnittsgelähmte Tetraplegiker